Martin-Schreiner.info

Was lernt man während dem Studium?

Als Diplom-Informatiker (FH) habe ich ein Studium der »Digitalen Medien« an der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken, abgeschlossen. Ich möchte meine Webseitenbesucher jedoch nicht mit theoretischen Fächerbeschreibungen langweilen und stattdessen lieber einige der Projekte vorstellen, die wir während diesem Studium durchgeführt haben.

Ausführliche Informationen rund um das genannte Studium gibt es auf der Webseite der Fachhochschule Kaiserslautern!

Mobile Routing

Mobile Routing

Beschreibung: Im Rahmen meiner Diplomarbeit entstand »Mobile Routing«, eine Java-Software, die Adressvisualisierungen und Routenberechnungen auf javafähigen (MIDP 2.0) Mobiltelefonen ermöglicht.

Fach: Diplomarbeit

Technik: J2ME, CSS

Erstellung: 2005 (8. Semester)

PatternCube

PatternCube

Beschreibung: Als Online-Sammlung von User Interface Design Patterns soll das erstellte Portal Hilfestellung bei Gestaltungsproblemen geben.
Das Projekt entstand in einer Vierergruppe und wurde 2005 auf der Mensch und Computer in Linz/Österreich öffentlich vorgestellt.

Fach: Projekt Digitale Medien

Technik: PHP, mySQL, Java Script

Erstellung: 2004/2005 (7. Semester)

Mail Sniper

Mail Sniper

Beschreibung: Dieses Plug-In für Mozilla Thunderbird (Gruppenarbeit: 2 Personen) erlaubt die Zurückverfolgung von (SPAM-) E-Mails. Aus dem Kontextmenü heraus kann die Mail analysiert und ihre Herkunft auf einer Weltkarte angezeigt werden.

Fach: Medienkonzeption und -produktion

Technik: XUL, Perl, Java Script

Erstellung: 2004/2005 (7. Semester)

3D-Game-Engines

3D-Game-Engines

Beschreibung: Mit einem Kommilitonen zusammen sollte ich die Geschichte und die Technik von 3D-Game-Engines erarbeiten. Dabei wurden einige wesentliche technische Möglichkeiten dieser Softwareart detailliert erläutert.

Fach: Computeranimation und Visualisierung

Technik: Theoretische Ausarbeitung

Erstellung: 2003/2004 (5. Semester)

Buchversand

Buchversand

Beschreibung: Ziel dieses Projektes (5er-Gruppe) war die Konzeption und die Erstellung einer Online-Buchhandlung. Einerseits können Kunden hier Bücher suchen, ansehen und bestellen, andererseits besteht für Mitarbeiter des Versands die Möglichkeit neue Artikel in die Datenbank einzupflegen und Rechnungen und Kundendaten zu bearbeiten.

Fach: Software-Engineering und Datenbanken

Technik: JSP, JDBC, HTML

Erstellung: 2003/2004 (5. Semester)

Werbevideo »Sparkasse«

Werbevideo »Sparkasse«

Beschreibung: Im Rahmen des Faches Werbepsychologie galt es ein Video zu produzieren, das durch seine eigene, spezielle Idee möglichst lange im Gedächtnis der Zuschauer bleibt.
Hierfür erhielt unser Team (5 Personen) die Auszeichnung »Beste Gruppenarbeit«.

Fach: WPF Werbepsychologie

Technik: Videokamera, Adobe Premiere

Erstellung: 2003 (4. Semester)

Link: Download Werbevideo (DivX, 7 MB)

Die Zonk-Show

Die Zonk-Show

Beschreibung: Die Zonk-Show ist ein kleines Online-Spiel, welches dem Spieler Preise und Nieten hinter drei Vorhängen versteckt und ihn eine Entscheidung treffen lässt (frei nach der TV-Show »Geh auf's Ganze«).

Fach: WPF Skriptsprachen

Technik: Perl, HTML

Erstellung: 2003 (4. Semester)

Left and Leaving

Left and Leaving

Beschreibung: Zur Promotion der semestereigenen Band sollte ein ausgefallenes Booklet entworfen werden. Unsere Gruppe entschied sich für ein quadratisches Raster, an das alle Seiten angepasst wurden. Den Umschlag der Mappe stellten Plexiglasscheiben mit eingefrästem Logo dar.

Fach: Medientechnik

Technik: Fotokamera, Macromedia FreeHand, Adobe Photoshop

Erstellung: 2002 (3. Semester)

Der Zahn

Der Zahn

Beschreibung: Ziel dieses Projektes war die Gestaltung einer Webseite. Als Voraussetzung sollte dabei das Thema der Seite signifikant mit der Farbe Weiß in Verbindung gebracht werden. Nach ausführlicher fachlicher Recherche entstand letztendlich diese Infoseite für Kids.

Fach: WPF Webdesign

Technik: Macromedia Flash, CorelDRAW, Adobe Photoshop

Erstellung: 2002 (3. Semester)